Koordinationsfonds

Prof. Ronald Tetzlaff

Nr.: TE 257/35-1

Inst. f. Grundlagen der Elektrotechnik u. Elektronik, TU Dresden

Das Schwerpunktprogramm „Memristive Devices Toward Smart Technical Systems“ (MemrisTec, SPP) wurde vom Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) eingerichtet. Das Programm wird 2020 beginnen und ist auf sechs Jahre angelegt. Der Projektantrag wurde von Prof. Ronald Tetzlaff initiiert und koordiniert.

Wir schlagen ein Koordinationsprojekt für die ersten drei Jahre von MemrisTec vor, das sich der aktiven Stimulation, Koordination und dem Wissensaustausch zwischen den Projekten widmet, aber auch dem Aufbau einer Softwareplattform für das Schaltungsdesign, die Simulationswerkzeuge für Schaltkreise bereitstellt, die auf veröffentlichten Memristor-Modellen basieren, die in MemrisTec-Projekten entwickelt wurden.

Ein implementierter interaktiver Server stellt Software und Daten zur Verfügung, um die Kommunikation zwischen den Projektpartnern zu erleichtern. Die Initiierung und Koordination von gemeinsamen wissenschaftlichen Publikationen, die in Projektworkshops vorgestellt werden, erfolgt im Rahmen des Koordinationsprojektes.

Die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und von Genderfragen in einem internationalen Umfeld ist ein wichtiger Bestandteil der geplanten Aktivitäten. Schließlich wird eine interaktive Webseite implementiert und Informationen über Social Media (Facebook und Twitter) verteilt. Spezielle Sitzungen auf internationalen Konferenzen (z.B. MEMRISYS, ISCAS) werden in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern organisiert.