Kategorien
News

Erfolgreiche Promotion von Stefan Pechmann (TUM)

Stefan Pechmann hat seine Promotion in Elektrotechnik an der Technischen Universität München (TUM) erfolgreich abgeschlossen. Seine Doktorprüfung fand vor einigen Wochen statt und wurde mit der höchsten Auszeichnung, summa cum laude, abgeschlossen.

Die Dissertation mit dem Titel „Integration von Multi-Level-1T1R-RRAM-Zellen als eingebetteter Speicher” befasst sich mit den wichtigsten Herausforderungen bei der Integration von resistiven Direktzugriffsspeichertechnologien (RRAM) für eingebettete Anwendungen. Die Arbeit wurde im Rahmen des MIMEC-Umfelds an der TUM und in enger Zusammenarbeit mit der RRAM-Forschungsgruppe am IHP durchgeführt und leistet einen Beitrag zu den laufenden Bemühungen im Bereich fortschrittlicher Speichertechnologien.

Das Promotionsprojekt wurde von Prof. Amelie Hagelauer betreut und von einem interdisziplinären Prüfungsausschuss unterstützt. Im Laufe seiner Doktorarbeit arbeitete Stefan Pechmann an mehrstufigen RRAM-Gerätekonzepten und kombinierte dabei Aspekte der Systemintegration mit experimentellen und technologischen Untersuchungen.

Nach Abschluss seiner Promotion ist Stefan Pechmann in die Industrie gewechselt und hat über MCA Germany eine Stelle als Hardwareentwickler bei ZEISS Semiconductor Manufacturing Technology angetreten.

Die MemrisTec-Community würdigt diesen akademischen Meilenstein und wünscht ihm alles Gute für seine weitere berufliche Laufbahn.