Die NaMLab gGmbH bietet mehrere Angebote an!
https://www.wissenschaftsnacht-dresden.de
Einblicke in den Reinraum (17-23 Uhr)
Schaut zusammen mit unseren Wissenschaftlern in den Reinraum und erfahrt dabei Interessantes über den Aufbau und das Arbeiten in dieser Umgebung. Dabei werden auch die Fragen geklärt, wie sauber eigentlich rein ist und wozu ein Reinraum benötigt wird. Anschließend werden an leicht verständlichen Modellen die Funktionsweise elektrischer Bauteile sowie die Herstellung dünner Schichten in der Halbleitertechnik erklärt.
Elektronik selbst gemacht (17-20 Uhr)
Neuartige Elektronik können nur die Großen? Beweis das Gegenteil und lötet hier eure eigene Schaltung! Unsere erfahrenen Wissenschaftler:innen stehen mit Rat und Tat zur Seite. Und wenn ihr Lust auf noch mehr Elektonikbasteln habt, dann schaut doch bei der Lötpunkt AG vorbei, immer Dienstags in den Technischen Sammlungen Dresden.
Wie forscht man in der Nanowelt (17-23 Uhr)
Das NaMLab öffnet seine Labortüren und erklärt Euch anschaulich, welche Möglichkeiten es gibt um Nanometer dünne Schichten elektrisch und physikalisch zu untersuchen. Eine allgemeine Führung durch die Labore ist euch dabei nicht genug? Dann nehmt an den Sonderführungen teil und lasst euch genauer erklären wie man einen elektrischen Prober bedient oder mit einem Rasterkraftmikroskop eine Struktur misst, die kleiner ist als ein menschliches Haar. Führungen: – 21:00 Sonderführung (Englisch) – 22:00 Sonderführung (Deutsch) – Allgemeine Führungen über den ganzen Abend verteilt im 20 Minutentakt (mit Ausnahme zu den Zeiten der Sonderführung)
Heiß und köstlich oder eiskalt? (17-23 Uhr)
Für das leibliche Wohl ist dank Grill und Getränkestand den ganzen Abend gesorgt. Wenn es euch aber doch zu warm ist oder Ihr einfach etwas Süßes wollt, dann probiert doch mal ein leckeres Eis aus unserer Molekularküche!